JUKUNDA Firmengründer
Dr. med. Ludwig Schmitt

Dr. med. L. Schmitt

Dr. med. Ludwig Schmitt - ein begnadeter Naturheilarzt
 
Unter den Ärzten seiner Zeit war Dr. med. Schmitt eine markante und hoch- geschätzte Persönlichkeit. Wie eine Reihe berühmter Wissenschaftler und Naturärzte, die vor ihm lebten und forschten, war auch er davon überzeugt, daß Menschen und Pflanzen nach kosmischen Gesetzen miteinander verbunden sind. Seine tiefe Natur- verbundenheit und seine profunden Kenntnisse über das Zusammenwirken von Heilkräutern veranlaßten ihn, diese natürlichen Heilkräfte in seinen Therapien verstärkt einzusetzen. Zahlreiche Schriften, Broschüren und Vorträge brachten ihm hohe Anerkennung.

Seine ärztliche und wissenschaftliche Tätigkeit galt aber auch dem Atem, diesem Lebenselement unseres Organismus.
1965 veröffentlichte er als Ergebnis und Krönung seiner über 39 Jahre währenden ärztlichen Forschungs- arbeit und klinischen Erfahrung ein grundlegendes Buch mit dem Titel "Atemheilkunst", das auch heute noch als Standardwerk der Atemwissenschaft anerkannt wird und ihm nicht nur den Ehrennamen "Atemdoktor", sondern auch den Ruf eines großen Arztes einbrachte.
Atemheilkunst, das BuchDieses wegwei- sende Buch wurde zu einem Meilen- stein für alle, die sich "der Heilung durch den Atem" zugewandt haben.